bootstrap responsive templates

Das Pfadfinderjahr 2019

50 Jahre Pfadis Kronstorf

14. September 2019

Am Samstag den 14.09.2019 feierten wir mit einem großen Fest in der Josef-Heiml-Halle Kronstorf den 50. Geburtstag unserer Gruppe. Dabei durften wir mehr als 200 Gäste aus Kronstorf und Umgebung begrüßen, wobei einige nicht mehr aktive Pfadis zu diesem Anlass Ihr grünes Halstuch trugen. Dass auch viele Pfadis aus der Gründungszeit und den Jahren danach unserer Einladung folgten, freute uns besonders. Neben der Landesleitung (vertreten durch Michael Etlinger) war es vorallem die Gruppe Enns, die uns pfadfinderische Glückwünsche überbrachte. Unter den weiteren Gratulanten waren auch Bürgermeister Christian Kolarik (mit grünem Halstuch) und Josef Holzegger, die wiederum stellvertretend als Dankeschön für die Unterstützung durch die Marktgemeinde Bände unserer Jubiläumsfotobücher überreicht bekamen. Im Rahmen der Eröffnung dieser Feier übergab uns Susi Huber die neuen Namensschilder für unsere Pfadi-Hütte. Die Hütte wird zukünftig den Namen "Fritz-Huber-Hütte" tragen und die neuen Schilder werden sowohl den Weg zur Hütte als auch die Hütte selbst auf diese Weise kennzeichnen. Damit die Jubiäumsfeier für unsere Gäste auch kulinarisch zum Erlebnis wurde, verwöhnten wir Sie mit Kistenbratl, Schnitzel und Gemüselaibchen. Dazu schmeckte übrigens das für die Feier eigens gebraute Jubiläumsbier hervorragend. Für alle Liebhaber der Kuchen und Torten boten die Kronstorfer Goldhauben eine süße Theke und die Getränke von dens Bars wurden durch unsere Ranger und Rover zubereitet. Mit dem auf der Feier eingerichteten Pfadi-Museum, den aufgelegten Fotobüchern, dem Lagerfeuer (mit Steckerlbrot), der Präsentation unserer neuen (mit der Hilfe ehemaliger Pfadis finanzierten) Kegelzelte und der musikalischen Untermalung durch die Gruppe "Second-Hand-Partie" wurde es schliesslich ein Erlebnis für alle Sinne. So war es nicht verwunderlich dass bei spätsommerlichen Temperaturen besonders die Bars im Aussengelände bis tief in die Nacht sehr gut besucht waren. Natürlich gab es auch ein Angebot speziell für Kinder. Bei einem abenteuerlichen Geländespiel am Nachmittag waren Geschick und Wissen besonders gefragt und mehr als 20 kleine Gäste stellten sich dieser Herausforderung. Für uns war es jedenfalls ein aufregender Abend und wir bedanken uns auch hier nochmals bei Allen, die uns finanziell unterstützten oder durch Ihr tatkräftige Mithilfe diese Jubiläumsfeier ermöglichten.

Gruppenlager Wid öll

02. August 2019

Von 02.08 bis 10.08 fand in Odelboding in Haag am Hausruck das Sommerlager der Pfadfinder Kronstorf unter dem Motto "Wid öll - Wir alle" statt. Gemeinsam versuchten die Ulfur (WiWö - 6 bis 10 Jahre) Utsendari (GuSp - 10 bis 13 Jahre) und die Flakkari (RaRo - 16 bis 20 Jahre) eine Lösung gegen die Zerstörung ihrer Umwelt zu finden. Die WiWö versuchten dies mittels Basteln aus altem Plastikmüll oder dem Anlegen eines eigenen Kräutergartens, während die GuSp mittels einer eigens gebauten Waage eine Balance zwischen Umweltproblemen und Lösungen für den Lageralltag gesucht und gefunden haben. Das alles haben die RaRo nur von der Ferne mitbekommen, da die sich auf eine 3-tägige Challenge ohne Geld und mit wenig Proviant auf eine Lösungsuche ins Innviertel begeben haben und dabei vielen netten Menschen in Kontakt kommen mussten um sich Essen und Schlafplatz zu sichern. Ansonsten wurde viel selbst gekocht, im selbst gebauten RaRo Pool geplantscht, die eine oder andere Wanderung unternommen und noch viel viel mehr. So das am Ende des 10-tägigen Sommerlagers 23 müde, aber auch glückliche Kinder und Jugendliche mit vielen tollen Erinnerungen wieder nach Hause gekommen sind.

Ferienspaß

26. Juli 2019

Am 26. Juli versuchten 25 Kinder gemeinsam die gestohlenen Würstel von Räuber Hotzenplotz zurückzuerobern. Durch das erledigen von spannenden Aufgaben konnten Sie den Räuber Hotzenplotz schließlich überwältigen und sich die leckeren Würstel schnappen, die danach selbstverständlich am Lagerfeuer gegrillt und danach genussvoll verspeißt wurden.

Steckerlfischsonntag

16. Juni 2019

Wie jedes Jahr verantstalteten wir am 16. Juni den Steckerlfischsonntag beim Pfarrheim in Kronstorf. Bei schönem Wetter haben wir 160 Fische zubereitet und verkauft. Wie immer haben wir recht schnell alle Fische an den Mann und die Frau gebracht.

WiWö Landesabenteuer

25. Mai 2019

Am 25.Mai nahmen 6 WiWö gemeinsam mit 300 anderen WiWö aus ganz OÖ am Landesabenteuer in Puchberg teil und mussten dabei einmal um die Welt reisen. Dabei erlebten Sie viele Abenteuer in vielen Ländern, wie Japan, USA, Türkei, England usw

Pfadi-Frühstück

18. Mai 2019

Am 18. Mai fand schon das traditionelle Pfadi-Frühstück im Pfarrheim in Kronstorf statt. Knapp 60 Personen genossen ein herzhaftes, süßes und reichhaltiges Frühstücksbuffet gegen eine freiwillige Spende.

Genussmarkt

27. April 2019

Am 27. April nahm die Gruppe wieder am Genussmarkt teil und konnte 45 Steckerlfische verkaufen. Nach nicht einmal 1,5h waren wir ausverkauft.

Flurreinigung

06. März 2019

Am 06.03 nahmen wieder 8 Kinder und - was uns besonders freut - auch 10 Eltern an der Flurreinigung der Gemeinde Kronstorf teil. Nach getaner Arbeit wurden die Teilnehmer beim ASZ mit Getränken und Würstel versorgt.

Pfadi Messe

09. Februar 2019

Am 09.02.2019 fand in der Pfarrkirch Kronstorf unsere Pfadi-Messe zum Thema "Heimat" statt. Gemeinsam mit Pater Alois und der Beauftragten für Jugendpastoral im Dekanat Enns-Lorch Eva Hinterplattner gestalteten die einzelnen Altersstufen die Messe. Durch die Beiträge der kleinen und großen Pfadfinder wurden die Messbesucher daran erinnert, daß der Begriff "Heimat" nicht unbedingt mit einem Ort verbunden sein muss. Vielmehr kann es sich dabei auch um ein Gefühl, eine Erfahrung oder eine Erinnerung handeln. Nach der Messe trafen sich die Kirchenbesucher noch zu einem Tee beim Lagerfeuer vor der Kirche und ließen so den besinnlichen Abend ausklingen.

Spendenaktion Cafe Ingrid

10. Jänner 2019

Bereits die letzten 2 Jahre haben unsere Ranger und Rover beim Spendencafe mitgeholfen und jeweils einen Tag lang Punsch und etwas zu Essen für die jeweilige Spendenaktion verkauft. Mit den heurigen Spenden hat das Cafe Ingrid beschlossen, die Gruppe zu unterstützen. Mit dem Geld können wir notwendige Zelte kaufen. Diese können wir wir dann beim kommenden, aber auch bei zukünftigen Zeltlagern verwenden können. So ist es für uns möglich, die Lagerkosten für die Kinder auf ein Minimum zu beschränken. Somit hat in den kommenden Jahren jedes Kind die finanzielle Möglichkeit mit uns aufs Sommerlager zu fahren. Die Gruppe ist dem Cafe Ingrid für die finanzielle Hilfe sehr dankbar. Vor allem da wir heuer unser 50 jähriges Jubiläum feiern und hoffen, dass wir noch viele Jahre Kindern und Jugendlichen die Werte der Pfadfinder näher bringen können. Dazu gehören Respekt gegenüber allen Mitmenschen, der Natur und sich selbst. Spenden wie diese ermöglichen diese wertvolle Arbeit.

ADDRESS
Hoffmannsthalweg 22/10
4030 Linz

CONTACT
Email: gruppe@kronstorf.scout.at
Phone: +43660/21 37 149