bootstrap responsive templates

Das Pfadfinderjahr 2018

Friedenslichtaktion

24. Dezember 2018

Auch heuer haben die Kronstorfer Pfadfinderinnen und Pfadfinder wieder geschafft, dass Friedenslicht am Heilligen Abend in vielen Kronstorfer Haushalten scheinen zu lassen. Die dabei gesammelten Spenden kommen wieder einem guten Zweck zu Gute, damit ein oder mehrere Kinder dieses Jahr eine große Freude haben. Auch wenn Kronstorf immer größer wird schaffen wir es immer noch, fast ganz Kronstorf mit dem Friedenslicht zu versorgen. Der Dank gilt hier natürlich den vielen Freiwilligen Helfern, Kindern und Jugendlichen, die diese Aufgabe am Heiligen Abend annehmen und damit auch vielen Kronstorferinnen und Kronstorfern den so herbeigesehnten Weihnachtsfrieden ins Haus zu bringen.

Waldweihnachtsfeier

16. Dezember 2018

Am 16. Dezember fand heuer unsere alljährliche Waldweihnachtsfeier statt und auch dieses Mal sind viele Pfadfinder, Freunde und Familien dem Ruf gefolgt und verbrachten mit der Pfadfindergruppe Kronstorf einen besinnlichen Nachmittag mit lustigen und nachdenklichen Geschichten, Christbaum schmücken und jeder Menge gutem Tee, Glühmost und Keksen. Wir bedanken uns bei den knapp 70 Teilnehmern für eine sehr schöne und friedvolle Feier mit netten abschließenden Gesprächen vor dem Lagerfeuer. So stellt man sich einen Jahresausklang und die Vorbereitung aufs Weihnachtsfest vor.

100 Jahre RaRo

09. Dezember 2018

Die RaRo gibt es schon 100 Jahre lang. Die ersten Rover waren damals ehemalige junge Soldaten aus dem 1.Weltkrieg. Um der Pfadfinderidee treu zu bleiben, trafen sie sich seit dem Jahr 1918 regelmäßig. Ganze 100 Jahre bestehen die RaRo nun schon, und zu Ehren dieses Jubiläums wurde ein großes Projekt ins Leben gerufen. Wir wollen etwas Sichtbares und Nachhaltiges hinterlassen, ein wachsendes Zeichen, dass für weitere 100 Jahre RaRo steht. Was gibt es da passenderes als einen Baum? Aufgabe war es, einen Baum an einem Ort mit besonderer Bedeutung zu pflanzen. Anschließend sollten wir eine E-Mail mit digitalem Beweis (Foto) und den Koordinaten des Ortes an die RaRo Österreich schicken. Diese Aktion führten wir RaRo ohne unsere Begleiter durch, da wir sie überraschen wollten. Wir haben eine kleine Fichte als unseren zukünftigen Weihnachtsbaum bei unserer Pfadfinderhütte im Wald gepflanzt. In ein paar Jahren ist der Baum vielleicht sogar groß genug, um als Weihnachtsbaum bei unserer jährlichen Waldweihnachtsfeier verwendet werden zu können! Als Belohnung haben wir uns das 100 Jahre RaRo Abzeichen verdient.

Adventkranzbinden

30. November 2018

Am 30. November fand heuer bereits zum dritten Mal unser Adventkranzbinden statt. Dabei trafen sich unsere RaRo und der Elternrat zu einem gemeinsamen Abend. Ausgerüstet mit allerlei Material war dabei jeder von uns in der Lage, einen Adventkranz nach seinen eigenenen Vorstellungen zu formen. Vor allem das Vergolden und Versilbern von Nüssen bereitete uns großen Spaß. Als Belohnung für die Mühen wurden die fertigen Adventkränze daheim der Familie präsentiert und erinnern die ganze Adventzeit an diesen besinnlichen Abend.

Wanderung Zellerhütte

14. Oktober 2018

Von Samstag 13.10. bis Sonntag 14.10. unternahmen die GuSp eine Wanderung auf die Zellerhütte in Vorderstoder. Strahlend schönes Herbst(?)wetter begleitete uns auf dieser Expedition. Nach einem mit reichlichen Pausen gespickten Aufstieg erreichten wir nach drei Stunden die Hütte. Dort bezogen wir unser Lager und stärkten uns mit wahrlich großen Portionen Suppe. Bis wir das Lager dann aufgesucht haben verging die Zeit mit spielen und betrachten des Nachthimmels viel zu schnell. Sodass wir am Sonntag statt auf den nahen Gipfel zu gehen noch einmal gespielt haben. Außerdem bot das prächtige Panorama mit Priel und Spitzmauer eine gute Gelegenheit diese zu beobachten und den Umgang mit Karte und Kompass zu üben. Nach dem Mittagessen stiegen wir wieder ins Tal ab.

ADDRESS
Hoffmannsthalweg 22/10
4030 Linz

CONTACT
Email: gruppe@kronstorf.scout.at
Phone: +43660/21 37 149